Skip to content
Menu
CLASH!? Ich dusche, also denk‘ ich | Live aus dem Gewandhaus zu Leipzig

CLASH!? Ich dusche, also denk‘ ich | Live aus dem Gewandhaus zu Leipzig

1.477 Aufrufe Live übertragen am 08.02.2024 GEWANDHAUS ZU LEIPZIG
Wir öffnen die Bühne für Gedanken, Gefühle und Wünsche von Jugendlichen aus ganz Deutschland. Diese entwickeln eigene künstlerische Werke über Identitätssuche und den Zusammenprall verschiedener Welten. Aus über 80 Einsendungen werden die Preisträgerinnen und Preisträger des CLASH!?-Wettbewerbs im Konzert ihre Werke präsentieren. Es singt der GewandhausKinderchor unter der Leitung von Frank-Steffen Elster in Begleitung des Ekky Meister Trios und der Leipziger Band BUBE. Aber CLASH!? ist nicht nur ein Konzert! Neben dem Wettbewerb gibt es noch drei Workshop-Reihen, in denen sich Jugendliche mit dem diesjährigen Motto „Ich dusche, also denk‘ ich“ auseinandersetzen: Beim Schreib-Workshop mit der Leipziger Autorin Christine Koschmieder lernen die Jugendlichen eine etwas andere Herangehensweise an das Schreiben von Texten kennen und beim Musik-Workshop mit BUBE kann sogar ein eigener Song erschaffen werden. Der Podcast-Workshop mit Eva Morlang gibt einen Einblick in eines der meistgenutzten Medienformate der heutigen Zeit. Mit freundlicher Unterstützung der PwC-Stiftung
 
 

Showcase: also ein paar der Streams, die wir in letzter Zeit in die Welt gebracht haben

Familienkonzert Quintense ~ "a cappella" Festival 2022

QUINTENSE hat sich mit jedem Song für ein Glanzlicht der Jazz und Popmusik entschieden: Coldplay, Bruno Mars, Daniel Cesar, Die Beatles und viele andere haben mit ihrer Musik bereits Millionen begeistert. Nun werden ihre Songs durch die abwechslungsreichen Arrangements der Band noch außergewöhnlicher.

Wiki Loves Earth

Preisverleihung „Wiki Loves Monuments“ und „Wiki Loves Earth“ Unser Livestream mit nur drei Kameras, aber Zoomeinblendungen,. Videoeinspielern und kompletter Beamersteuerung für den Saal. Ach ja, der Ton kommt auch von uns.

1. Trinationale Rechtsstaatskonferenz des Freistaates Sachsen | High Level Panel

High Level Panel “How to Face the challenges on Rule of Law throughout the EU?” Die Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Europa Katja Meier spricht mit ihren Gästen über die aktuellen Herausforderungen der Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union.

Unmapping Time

Gäste: Aleida Assmann, Jan Assmann, Black Quantum Futurism (Rasheedah Phillips und Camae Ayewa), Eugene Yiu Nam Cheung. Moderiert von Michael Küppers-Adebisi (Berlin Global Village) und Julia Jordà Stoppelhaar (Komische Oper), Konzeption und Einrichtung: Tilman Hecker Veranstalter: Tilman Hecker, Berlin Global Village und Komische Oper Veranstaltung in Deutscher und Englischer Sprache mit Simultanübersetzung.

Climate Change and the African Continental Free Trade Area (AfCFTA)

Eine von uns begleitete zoom-Konferenz, nur sieht sie gar nicht danach aus: Von uns gestaltete Rahmen setzen das Podium in Szene, nahtlose Übergänge zwischen den Sprechern, ganz egal ob Vortrag,  Dialog oder eine Debatte mit allen Teilnehmern.

Chancengleichheit inklusiv(e)? Leben mit Behinderung gestern, heute, morgen.

Der Allgemeine Behindertenverband hatte ins ZFL zu einem Vortrags- und Diskussionsabend geladen. Zuerst stellte Prof. Sebastian Barsch Ergebnisse seines Forschungs-projekts „Menschen mit Behinderung in der DDR“ vor. Anschließend diskutierten Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft zu brennenden Fragen von Inklusion und Teilhabe.

Mondayboxx Jazz in 360°

Mondayboxx jazz in 360° – weg mit der Diktatur der Kameramenschen – wählen Sie selbst, welchen Blickwinkel Sie gerne sehen möchten.

acappella Lebenszeichen

Das Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ gibt ein Lebenszeichen – mit den Leipziger Vokalensembles amarcord, Calmus Ensemble, Ensemble Nobiles, Quintense, Sjaella und Voicemade live aus der Peterskirche! 11:15 amarcord – 35:05 Sjaella – 57:55 Sophie Lutz – 1:03:50 Voicemade – 1:44:00 Calmus Ensemble – 2:07:55 Adel Karasholi – 2:17:00 Ensemble Nobiles – 2:39:35 Quintense